Fahrzeugterminals im Fokus

ADS-TEC Industrial IT präsentiert auf der LogiMAT seine weiter optimierte VMT9000 Serie und die neue Firewall IRF3000 für Fernwartung und weitreichende IIoT-Anwendungen.

3854
VMT9000 Fahrzeugterminals im Einsatz (Bildnachweis: ADS-TEC Industrial IT)

Auf Europas größter Messe für Logistik-Lösungen fokussiert die ADS-TEC Industrial IT ihren Messeauftritt auf die kürzlich aktualisierten Fahrzeugterminals der VMT9000 Serie. Mit WiFi6 und einem noch robusteren IK09 Touchscreen für mehr Bruchsicherheit wurde das Premium-Staplerterminal weiter verbessert.

Zuverlässig und langlebig in rauesten Umgebungen

VMT9000 Fahrzeugterminals sind konzipiert für den Einsatz in rauesten Umgebungen in der Logistik und auf Land- und Baumaschinen. Die Terminals sind sowohl in den Formaten 4:3 als auch im Widescreen-Format erhältlich. Um auf unterschiedliche Kundenanforderungen einzugehen, bietet ADS-TEC die Vehicle Mounted Terminals in den Größen 10,4, 12,1 und 15 Zoll an.

Wahlweise können die Geräte mit resistivem Industrie- oder kapazitivem Multi-Touchscreen ausgestattet werden. Das Sunlight Readable Display erlaubt eine problemlose Lesbarkeit an jedem Ort auch bei eingeschränkten Lichtbedingungen. Der Touchscreen selbst ist IK09 spezifiziert und damit extrem bruchsicher.

Aufgrund des weiten Eingangsspannungsbereichs von 12-48 VDC kann der Kunde Fahrzeuge mit unterschiedlicher Spannungsversorgung ohne separates Netzteil oder Spannungswandler einsetzen.

VMT9000 Fahrzeugterminals (Bildnachweis: ADS-TEC Industrial IT)

Die Intel Apollo Lake Prozessoren gewährleisten Leistung und Langzeitverfügbarkeit für anspruchsvolle Aufgaben. Eine USV-Funktion sichert unterbrechungsfreies Arbeiten, dabei reicht die Kapazität des Akkus für mindestens eine Stunde. Zur Fahrererkennung ist ein Annäherungssensor integriert, der automatisch das Display bei Verlassen abdunkelt und den Energieverbrauch optimiert. Die RFID-Benutzererkennung sichert die Terminals gegen unerwünschten Zugriff auf alle Daten.

Schlechte Sende- und Empfangsbedingungen sind in der Industrie ein bekanntes Problem. Sollten die standardmäßigen, internen WLAN-Antennen nicht ausreichen, löst der VMT9000 dieses Problem mithilfe der zusätzlichen Anschlussmöglichkeit einer externen WLAN-Antenne.

Des Weiteren unterstützt der VMT9000 bereits den neuen WLAN Standard WiFi6 und die Verschlüsselungstechnik WPA3. Dies ermöglicht im Vergleich zu WiFi5 (IEEE 802.11 ac) eine deutlich stabilere und sicherere Verbindung. Windows 10, Linux, oder IGEL – das ADS-TEC Terminal ist kompatibel und damit vollständig unabhängig von der IT-Strategie der Kunden.

Ganzheitlicher Ansatz – der ADS-TEC Lösungsbaukasten mit Firewall und IIoT-Cloud

In Verbindung mit einer ADS-TEC Firewall und der IIoT-Service-Plattform Big-LinX können jegliche Art von Maschinen und Anlagen nahtlos vernetzt werden. Die Lösung ermöglicht umfassende Funktionen wie beispielsweise eine schnelle Fernwartung, Datenanalyse mittels Dashboards oder eine vorausschauende Wartung mittels Alarming. Dabei sind alle Komponenten zu 100% inhouse und in Deutschland entwickelt und bieten dank Smartcard-basiertem Sicherheitskonzept den höchsten Sicherheitsstandards.

Auf der LogiMAT zeigt ADS-TEC neben der bewährten Firewall IRF1000 auch eine neue Generation von High-End Firewalls: die IRF3000 Serie. Im Vergleich zur IRF1000 unterstützt die IRF3000 Serie komplexe Netzwerke mit mehreren Sub-Netzen und bietet deutlich mehr Rechenleistung für anspruchsvolle IoT-Edge Anwendungen mittels Docker-Virtualisierung.

IRF3000 Serie, Industrial VPN-Router & Firewall (Bildnachweis: ADS-TEC Industrial IT)

Neben den Firewalls bietet ADS-TEC auch einen Software Client namens “IIoT Client“, um Maschinen und Anlagen zu vernetzen. Der Client kann auf Windows-basierte PCs oder HMIs wie dem VMT9000 installiert werden und ermöglicht über VPN eine sichere Remote-Verbindung inklusive Desktop-Fernbedienung. Darüber hinaus können auch verschiedene Prozessdaten aufgezeichnet und in der Cloud abgelegt werden.

ADS-TEC Industrial IT auf der LogiMAT in Halle 8, Stand F17.

Kontakt:

www.ads-tec.com