All about Automation in Chemnitz

Am 27. und 28. September 2023 dreht sich in der Messe Chemnitz alles um die Themen Industrieautomation, Digitalisierung und Robotik. Die Ausstellerzahl der Fachmesse „all about automation“ ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen: über 190 Unternehmen sind mit dabei.

1859
Allabout automation auf der Messe Chemnitz (Bildnachweis: rbt)

Die Aussteller der „all about automation“ gestalten mit ihren Lösungen den Weg der Besucher zur flexiblen Automation und smarten Produktion. Zu sehen ist ein Querschnitt der bekannten Komponentenanbieter, Systemhersteller, Integratoren, Engineering-Dienstleister und Softwareanbieter der Automation und Robotik. Auf der Messe vorgestellte Use-Cases und Best-Practices dienen als Ideengeber und Entscheidungshilfe, um Fertigungsprozesse effizienter zu gestalten und Digitalisierungsschritte in der Automation zu gehen.

Sowohl die großen, international bekannten Namen der Automatisierungsbranche wie auch regional verwurzelte Anbieter präsentieren sich und ihr Leistungsspektrum in der Messe Chemnitz. Persönliche Beratung und Zeit für das Erarbeiten individueller Lösungsansätze in angenehmster Messeatmosphäre – so lässt sich das Konzept der „all about automation“ umreißen.

Praxisnahes Vortragsprogramm auf der Talk Lounge

Auf der Messe besteht die Möglichkeit zur persönlichen Beratung für individuelle Lösungen
(Bildnachweis: rbt)

Das Vortragsprogramm der „all about automation“ ist für alle Messebesucher kostenfrei. Es findet auf der Talk Lounge direkt in der Messehalle statt. Das Programm zeigt den Praxisbezug der Messe. Es geht um das, was heute realisierbar ist, und um Erfahrungen aus der Anwendung. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Vorträge rund um den Einsatz von IIoT-Lösungen, Robotik-Anwendungen speziell für den Mittelstand und sichere Automation.

Die ganze Welt der Automatisierungstechnik mit neuen Lösungen und Produkten

Alle regionalen Kompetenzpartner sind mit Ständen auf der Messe vertreten. Der Building 3D e. V. bereichert die „all about automation“ zudem mit einem Gemeinschaftsstand zur Additiven Fertigung. Die Aussteller auf der Sonderfläche zeigen das Potenzial, das additive Lösungen in Bezug auf die Automatisierungstechnik haben. Ebenfalls mit einem Gemeinschaftsstand vertreten ist der Deutsche Robotik Verband DRV e.V. Der DRV informiert unter anderem darüber, wie Roboterautomatisierung für den Endanwender einfach und bezahlbar wird.

Umfangreicher Support aus der Region

Innovativer Produkte und Lösungen werden praxisnah demonstriert
(Bildnachweis: rbt)

Die Liste der Kompetenzpartner der Chemnitzer „all about automation“ zeigt die Bedeutung der Messe für die Region. Aktiv unterstützt wird sie von der WFS Wirtschaftsförderung Sachsen, der Wirtschaftsförderung Erzgebirge, dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz, dem Innovationsverbund Maschinenbau VEMAS innovativ, dem ICM – Institut Chemnitzer Maschinen und Anlagenbau, dem Smart Systems Hub, dem Building 3D e.V. und dem Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz.

Kontakt

www.automation-chemnitz.de