US-Fertigungstechnik im November 23

Die sanfte Landung, die die US-Wirtschaft im Jahr 2023 im Allgemeinen erlebte, betraf nicht alle Sektoren der Wirtschaft gleichermaßen.

1104

Selbst angesichts einer Verbesserung der wirtschaftlichen Situation blieben die Bestellungen für Fertigungstechnologie, gemessen am US Manufacturing Technology Orders Report, der von AMT – The Association for Manufacturing Technology veröffentlicht wurde, konsequent hinter den Bestellungen aus dem Jahr 2022 zurück.

Auch im November 2023 war dies nicht anders, wobei die Bestellungen auf 399,8 Millionen US-Dollar fielen, was einem Rückgang von 10,3% gegenüber November 2022 und 2% gegenüber den Bestellungen im Oktober 2023 entspricht. Die Bestellungen für das laufende Jahr erreichten 2023 4,45 Milliarden US-Dollar, was 13,3% unter demselben Zeitraum im Jahr 2022 lag.

Lohnfertigungsbetriebe, die größten Verbraucher von Fertigungstechnologie, reduzierten ihre Bestellungen im November 2023 um fast 16% gegenüber Oktober 2023. Der Rückgang wurde durch Zunahmen in anderen Fertigungssektoren nahezu ausgeglichen. Von den Sektoren, die im November Bestellungen erhöhten, erreichten die Luft- und Raumfahrtunternehmen ihren Höhepunkt mit 60% über dem monatlichen Durchschnitt im Vergleich zum Rest des Jahres 2023.

Hersteller von elektrischen Geräten erhöhten ebenfalls ihre Bestellungen. Die angespannten Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, die sich während der Ferienreisen und Einkaufssaison fortsetzten, machten zusätzliche Investitionen in die Automatisierung erforderlich, um den Bedarf der Verbraucher zu decken.

Obwohl die Gesamtbestellungen für das Jahr im Vergleich zu den nahezu rekordverdächtigen Niveaus von 2022 gesunken waren, verzeichneten mehrere Regionen und Branchen Ende des Jahres eine Erholung und zeigten eine starke Auftragsaktivität bis November 2023.

Die Regionen Nordost und Süd-Mitte verzeichneten einen Rückgang von rund 2% gegenüber ihren Gesamtzahlen von 2022 – nahezu unverändert im Vergleich zu den steileren Rückgängen in anderen Regionen. Die minimalen vergleichenden Verluste in diesen Regionen wurden durch signifikantes jährliches Wachstum der Aufträge von Luft- und Raumfahrtunternehmen vorangetrieben. Die südzentrale Region profitierte ebenfalls von einem signifikanten Anstieg der Bestellungen aus dem Automobilsektor. Die Veröffentlichung der USMTO-Daten für Dezember 2023 wird bestimmen, ob die positiven Entwicklungen im November Ausreißer waren oder ob dies der Beginn einer Erholung ist, die die Investitionen in Fertigungstechnologie bis 2024 antreiben könnte.

Quelle:

www.amtonline.org