200 Watt Leistung für hohe Anforderungen

MKS hat einen Femtosekunden-IR-Laser mit mehr als 200 Watt Leistung vorgestellt. Der Spectra-Physics IceFyre FS IR200 bietet eine Pulsenergie von mehr als 200 µJ bei Ultrakurzpulsen kleiner 500 fs im Infrarotbereich.

1969
Spectra-Physics IceFyre FS IR200 Femtosekundenlaser (Bildnachweis: MKS Instruments)

Der große Bereich an Wiederholraten von Einzelschuss bis 50 MHz, der Betrieb im programmierbaren TimeShift Burst Mode sowie Funktionen wie Pulse-on-Demand (POD) oder Position-Synchronized-Output (PSO)-Triggering machen den neuen Laser sehr leistungsfähig und bieten den Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität.

Der Spectra-Physics IceFyre FS IR200 Laser eignet sich beispielsweise für die Fertigung von Advanced Electronics, Bildschirmen, Solarzellen oder Medizintechnik zur schnellen und qualitativ hochwertigen Mikromaterialbearbeitung von Glas, Polymeren, Metallen, Saphiren, polykristallinem Diamant sowie zahlreichen weiteren Materialien.

“Der neue IceFyre FS IR200 Laser ergänzt unsere industrieweit führende IceFyre FS Plattform mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit, Vielfalt und Zuverlässigkeit im Infrarot-Spektrum“, erklärt Jürgen Niederhofer, General Manager bei Spectra-Physics Lasers in Europa. “Der neue Laser unterstreicht die führende Rolle von MKS in der Mikromaterialbearbeitung bei Fertigungsanwendungen mit höchsten Anforderungen an Durchsatz und Präzision.”

Der zum Patent angemeldete IceFyre FS IR200 Laser basiert auf der langjährigen Erfahrung von MKS in der Entwicklung von Femtosekunden-Lasern. Der voll automatisierte und computergesteuerte Laser zeigt im 24/7 Betrieb außergewöhnliche Stabilität in Hinblick auf Leistung, Strahlparameter und Strahlrichtung und gewährleistet auch in anspruchsvollen Anwendungen höchste Präzision und Wiederholbarkeit. Das ‚It’s in the Box‘-Design integriert Laser und Steuerelektronik in einem einzigen, einfach zu installierenden System.

Kontakt:

www.spectra-physics.com