Variabel ausgelegt für effiziente Baugruppenfertigung

Immer kürzere Produktlebenszyklen, steigende Variantenvielfalt und immer engere Entwicklungs- und Time-to-Market-Spannen bestimmen heute das Marktgeschehen in der Baugruppenfertigung. Um diese Anforderungen zu erfüllen, bietet Bihler dem Markt das Servo-Produktions- und Montagesystem BIMERIC Modular.

2414
Das Servo-Produktions- und Montagesystem BIMERIC Modular von Bihler ist variabel ausgelegt für eine effiziente Baugruppenfertigung. (Bildnachweis: Bihler)

Die BIMERIC Modular überzeugt durch ihren hohen Modularisierungs- und Standardisierungsgrad. Die Prozesse Materialeinziehen, Stanzen und Biegen sind auf je einer Konsole modularisiert aufgebaut. Das Einzugsmodul besteht aus einem Servo-Radialzangenvorschub RZV 2.1, Richtapparat, Bandöler und weiteren optionalen Komponenten.

Die 400 kN-Servopresse bildet das kompakte Stanzmodul. Der große Presseneinbauraum ist perfekt ausgelegt für Meusburger-Standardschnittgestelle Typ SBP 400 und SBH 400. Und das Biegemodul umfasst mehrere einzeln ansteuerbare NC-Schlittenpaare mit je einem optionalen NC-Mittelstempel. Abhängig von der Aufgabenstellung ist das Biegemodul um zusätzliche Servo-Schlittenpaare erweiterbar.

Standardisierte Prozesseinheiten

Jede dieser drei vormontierten Prozesseinheiten ist nach dem gleichen Prinzip standardisiert und auf 80 mm Bandbreite ausgelegt. Nach dem Stanz- und Biegeprozess bietet die BIMERIC-Plattform dann viel Freiraum für weitere Wertschöpfungsprozesse, um komplette Baugruppen in einer effizienten Fließfertigung herzustellen.

Auf der BIMERIC Modular lässt seine eine große Vielfalt an Baugruppen effizient fertigen. (Bildnachweis: Bihler)

Kompakte Servomodule für Bearbeitungsaufgaben wie Schweißen, Gewindeformen, Schraubenfügen sowie maßgeschneiderte Aggregate für individuelle Montageoperationen lassen sich hierzu in Fertigungslösungen integrieren. Falls der Gesamtprozess zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden soll, lässt sich die skalierbare Maschine jederzeit flexibel anpassen und nachrüsten.

Modulare Werkzeugtechnik

Daneben ist die BIMERIC Modular voll kompatibel zu einheitlich erstellten, modularen Linearwerkzeugen. Dazu besitzt die Maschine standardisierte Schnittstellen und Nullpunktspannsysteme für sehr schnelle und zu 100 Prozent reproduzierte Rüstoperationen der Werkzeugmodule. Das prädestiniert die BIMERIC Modular auch für Baugruppen in kleinen und mittleren Losgrößen sowie bei hoher Variantenvielfalt. Aufgrund des sehr hohen Standardisierungsgrads von bis zu 70 Prozent lassen sich diese linearen Biegewerkzeuge besonders schnell, einfach und günstig realisieren.

Steuerungstechnisch dient die VariControl VC 1 vollumfänglich als zentrale Maschinen- und Prozesssteuerung. Sie garantiert eine sichere und intuitive Bedienroutine und steuert, regelt und überwacht alle Maschinen- und Prozessfunktionen. OPC-UA-Schnittstellen bilden die Basis für sämtliche Anforderungen im Bereich IoT, M2M und I4.0.

Kontakt:

www.bihler.de