Benchmark ab sofort auch für Kunststoffverarbeiter

Wie tickt der deutschsprachige Spritzgussmarkt? Um auch Kunststoffverarbeiter aus dem deutschsprachigen Raum künftig mit verlässlichen Vergleichswerten und Kennzahlen zu versorgen, erweitert der Marktspiegel Werkzeugbau in diesem Jahr sein Analysespektrum.

3610
Marktspiegel Werkzeugbau baut sein innovatives Benchmark-Konzept aus und sorgt damit für mehr Markttransparenz in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Ab sofort können sich auch alle Kunststoffverarbeiter aus dem deutschsprachigen Raum dem praxisorientierten Unternehmensvergleich stellen. (Bildnachweis: Marktspiegel Werkzeugbau eG)

Wer den günstigsten Preis anbietet, der erhält auch den Auftrag. Qualität wird dabei vorausgesetzt. Der Preisdruck in der Branche der kunststoffverarbeitenden Industrie ist enorm hoch. Davon berichten nicht zuletzt die internen Formenbauer beim Marktspiegel Werkzeugbau (kurz: MW), die über eine eigene Kunststoffspritzerei verfügen und sich täglich diesen Wettbewerb stellen müssen. Wie lässt sich aber solch starkes Preisgefälle unternehmerisch in einer Branche abbilden, in der die Ausgangslage sich sehr ähnlich zeigt? Eine Antwort auf diese Frage und viele weitere spannende Vergleichszahlen entlang der Wertschöpfungsstufen wird künftig der MW liefern.

Erweiterter Angebotsfokus auf kunststoffverarbeitende Industrie

Die Initiative Marktspiegel Werkzeugbau wurde ursprünglich gegründet, um Werkzeug-, Modell- und Formenbaubetriebe aus dem deutschsprachigen Raum zu mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen und für Markttransparenz zu sorgen. Nun erweitert sich das Benchmark-Angebot aber auf eine weitere Zielgruppe – die Kunststoffspritzereien. Dr. Claus Hornig, Vorstandsmitglied und Gutachter der Marktspiegel Werkzeugbau eG, erklärt:

„Mit unserem innovativen Benchmark-Konzept stoßen wir auf großen Zuspruch. Unternehmer können nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit besser einschätzen und von den Besten lernen. Sie profitieren auch von konkreten Handlungsempfehlungen – das alles während sie gleichzeitig komplett anonym bleiben und die Branche stärken. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Angebot – auf vielfachen Wunsch einzelner Mitglieder – nun auch an die Spritzereien richten können.“

Konzepterstellung im praxisorientierten Expertenkreis

Aktuell arbeitet das MW-Gutachterteam gemeinsam mit vier erfahrenen Teileproduzenten aus der Genossenschaft daran, ein zielgruppengerechtes Abfragekonzept auf die Beine zu stellen. Der Formenbau ist für uns als Kunststoffverarbeiter ein strategisch sehr wichtiger Baustein“, berichtet Christian Seng, Geschäftsführer und Gesellschafter bei Stolz & Seng Kunststoffspritzguss Formenbau, Donaueschingen, und Mitglied im Entwicklungsteam.

„Es wäre hoch interessant, wenn wir die Vergleichswerte und Kennzahlen, die wir beim Marktspiegel für unseren Formenbau gewinnen, auch auf den Spritzguss übertragen könnten. Thematiken wie Auslastung, Materialwirtschaft, Lagerbestände, Maschinenpopulation, Stundensätze, Wartungs- und Instandhaltungskosten – sich darüber zu benchmarken, das ist das, was bislang fehlt.“

Christian Seng, Geschäftsführer und Gesellschafter Stolz & Seng Kunststoffspritzguss und Formenbau GmbH: „Thematiken wie Auslastung, Materialwirtschaft, Lagerbestände, Maschinenpopulation, Stundensätze, Wartungs- und Instandhaltungskosten – sich als Kunststoffverarbeiter darüber zu benchmarken, das ist das, was bislang fehlt.“ (Bildnachweis: wortundform GmbH)

Einheitskalkulation für teilnehmende Spritzereien

Wie effizient sind Produktion, Controlling-Prozesse und Lieferkette, wie gestaltet sich die Rentabilität der Fertigungstiefe und wie sieht es mit der Vernetzung zwischen Werkzeugbau und Serienfertigung aus? Anders als im Werkzeug-, Modell- und Formenbau, wird der Fragenkatalog im fachspezifischen Spritzgussbereich beim Marktspiegel künftig auch eine Einheitskalkulation umfassen, mit der die einzelnen Kostenfaktoren zerlegt und verglichen werden können.

„Eine Musterkalkulation halten wir alle für äußerst spannend“, sagt Dr. Christoph Badock, Geschäftsführer bei Hoefer & Sohn Präzisionsformenbau und Kunststoffverarbeitung, Fürth. „Über einen entsprechend gestalteten Cost-Break-Down lässt sich ein Großteil der benötigten Informationen für einen Benchmark generieren. Ich freue mich auf die weitere Ausarbeitung im Team und schon jetzt auf das Ergebnis.“

Dr. Christoph Badock, Geschäftsführer Hoefer & Sohn GmbH: „Die Kalkulation ist der Schlüssel zum Erfolg, um überhaupt erkennen zu können, ob ein Auftrag lukrativ ist. Ob Stundensätze, Gemeinkosten oder Anlaufkosten – jeder Kollege geht anders an ein Angebot heran. Ein neutraler Benchmark ermöglich es, Potenziale in der eigenen Kostenstruktur zu erkennen.“ (Bildnachweis: Hoefer & Sohn GmbH)

Benchmark-Angebot schließt bestehende Marktlücke

Die Gutachter beim Marktspiegel zeichnet eine langjährige Branchenexpertise aus. Claus Hornig ist studierter Kunststoffingenieur, hat bereits selbst für Kunststoffverarbeiter gearbeitet und betreut diese Klientel heute aktiv als Unternehmensberater. Ihm ist bewusst, dass der MW mit der erweiterten Datenerhebung eine Marktlücke schließt. Er sagt: „Es gibt mehrere tausend Spritzereien in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Unternehmern einen Unternehmensvergleich ermöglichen und für mehr Branchentransparenz sorgen können.“

Preiskonzept derzeit noch in Ausarbeitung

Spritzgussteilefertiger erhalten den unternehmensspezifischen Individualreport, einschließlich vieler Vergleichszahlen sowie den von Branchenexperten individuell ausgewiesenen Handlungsempfehlungen, zu einem angemessenen Aufpreis zum jetzigen Angebot für den Werkzeug-, Modell- und Formenbau. Das Preiskonzept wird derzeit noch ausgearbeitet.

Kontakt:

www.marktspiegel-werkzeugbau.com