Der neue Hexapod von Aerotech bietet eine vielseitige Lösung für Anwender, die Werkstücke mit hoher Dynamik und Präzision positionieren müssen. Dank seiner speziellen Konstruktion ist der parallelkinematische Hexapod äußerst robust und steif. Er eignet sich daher besonders für den Einsatz in Automatisierungslösungen und ist ideal für die Mess- und Prüftechnik, zum Beispiel in der Qualitätssicherung. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den HEX150-125HL sieht Aerotech auch in den Bereichen Elektronik, Photonik, Automotive, Maschinenbau und Medizintechnik.
Robust, kompakt und dennoch flexibel
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem HEX150-140HL, weist der neue HEX150-125HL eine Reihe von Verbesserungen auf: eine reduzierte Höhe von 125 mm und einen Basisdurchmesser von 150 mm bei mittlerem Z-Weg, eine Reduzierung der Kabel auf insgesamt nur zwei Kabel, ein Kabel für die Motorleistung und ein Kabel für die Rückmeldung, eine vereinfachte Strebenkonstruktion und a größere, robustere Gelenkkonstruktion. „Die Gelenke sind direkt in die Basis und die bewegliche Plattform integriert, was die Steifigkeit und Belastbarkeit des Miniaturpositioniersystems erhöht“, erklärt Simon Smith, European Director bei Aerotech. „Außerdem erhalten unsere Anwender mehr Leistung für weniger Geld: Unser neuer HEX150-125HL kostet 30 Prozent weniger als sein Vorgänger.“
Mehr Leistung für weniger Geld
Die unverkennbaren Vorteile gegenüber anderen Positioniersystemen liegen in den flexiblen sechs Freiheitsgraden, die eine präzise Translation in X-, Y- und Z-Richtung sowie eine Rotation um jede dieser Achsen ermöglichen und gleichzeitig eine exakte Positionierung gewährleisten.
Mit einer beweglichen Arbeitsplattform von 130 mm Durchmesser kann der HEX150 Lasten von bis zu 12 kg vertikal und 5 kg horizontal mit Verfahrwegen in X von 42 mm, in Y von 44 mm und Z von 17 mm handhaben. Außerdem bietet er eine zentrale Öffnung mit einem Durchmesser von 35 mm. Der neue Hexapod erhöht auch die Anzahl der verfügbaren Positionierwege mit einer minimalen inkrementellen Bewegung von 15 nm. Er bietet eine verbesserte Wiederholgenauigkeit, höhere Geschwindigkeiten in X- und Y-Richtung von 30 mm/s und in Z-Richtung von 8 mm/s im Vergleich zu seinem Vorgängermodell sowie eine verbesserte Belastbarkeit, was nach Angaben des Herstellers zu einer deutlichen Leistungssteigerung in der Anwendung führt.
Effiziente Bewegungssteuerung mit XA-Antriebstechnik
Der HEX150-125HL kann mit den neuen Antrieben XA4-DC-AX2 und AX4 von Aerotech bewegt werden. Diese kompakten ein- und mehrachsigen Servoantriebe eignen sich für den Einbau in einen Schaltschrank. Die XA-Antriebsserie ist ein integraler Bestandteil der benutzerfreundlichen Automation1-Bewegungssteuerungsplattform von Aerotech, mit der Systeme präzise konfiguriert und gesteuert werden können. Die Plattform verfügt über einen eigenen softwarebasierten Motion Controller, der die Steuerung der Servoantriebe erleichtert.
Die XA-Antriebe unterstützen mehrere Rückmeldungsgerätetypen und verfügen über einen On-Board-Speicher für die Hochgeschwindigkeitsdatenerfassung und Prozesssteuerung. Mit der integrierten Automation1-Steuerung können bis zu zwölf HyperWire-Bewegungsachsen gesteuert und bis zu neun Benutzeraufgaben gleichzeitig ausgeführt werden. Der HEX150-125HL kann in einem standardmäßigen 19-Zoll-Rack, unter einem Maschinensockel oder auf einer anderen Platte montiert werden.
Simon Smith fasst zusammen: „Mit dem neuen HEX150-125HL setzen wir einmal mehr neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Flexibilität. In Kombination mit der XA-Antriebstechnik und der Motion-Control-Plattform Automation1 bieten wir unseren Kunden eine leistungsfähige und kostengünstige Gesamtlösung, die ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten eröffnet. Unser wichtigstes Konstruktionsziel war die Bewegungsleistung zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit unserer Produkte weiter steigern.“
Kontakt: