Nikon Industrial Metrology auf der Control

Nikon zeigt in Stuttgart seine Lösungen für die Qualitätskontrolle in der Fertigungshalle und im Prüfraum. Auf der Fachmesse können Besucher unter anderem das Röntgen-CT, NEXIV Videomesssysteme und das APDIS Laser Radar sehen.

3025
APDIS Spalt- & Bündigkeitssystem (Bildnachweis: Nikon Metrology Europe EV)

Die X-ray Business Unit von Nikon Metrology Europe wird die neueste Ergänzung ihrer Large Envelope System-Reihe vorstellen, das erste System einer neuen Generation von Nikon Metrology X-ray CT-Lösungen. Ihm werden bald weitere neue Modelle folgen, die kompakter sind, aber eine ähnliche Bauweise haben und das gleiche messtechnische Manipulatorkonzept, Nikon’s Mikrofokus-Röntgenquellentechnologie und die umfangreiche Palette an CT-Erfassungsmodi enthalten.

Mit der Softwarefunktion „One-Button-Press-Inspection“ können Anwender ihre Inspektion mit einem einfachen Klick abschließen. Sie können Ihre Probe auf den motorisierten Tisch legen und mit einem Klick die Prüfung starten. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, wird das Ergebnis auf dem Bildschirm angezeigt und kann in einer SQL-Datenbank gespeichert werden.

LV-Mikroskop (Bildnachweis: Nikon Metrology Europe EV)

Das Softwaremodul ist mit einer einfachen Schnittstelle ausgestattet, die von NIS Elements unterstützt wird. Diese Software ist mit der hochauflösenden Optik von Nikon, dem LV100NDA und der 23,9-Megapixel-Digitalkamera Nikon DS10 kombiniert. Das motorisierte LV-Mikroskop bietet eine bis zu 6500-fache Vergrößerung und eine vollständige Palette an Kontrastverfahren.

Die NEXIV VMZ-S-Serie ist ein hochpräzises Hochgeschwindigkeits-Videomesssystem, das immer anspruchsvollere Prüfanwendungen erfüllen kann. Das VMZ-S ist in verschiedenen Größen und Vergrößerungen erhältlich und eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Es kombiniert die hochwertige Optik von Nikon mit Präzisionsmechanik und heller, hochvariabler Beleuchtung, wodurch Messungen einfach und wiederholbar werden. Das Gerät ist ideal für die Messung der Größe und Position von Merkmalen im Millimeter- bis Submikronbereich geeignet.

23,9-Megapixel-Digitalkamera Nikon DS10 (Bildnachweis: Nikon Metrology Europe EV)

Mit der APDIS Laser Radar Zelle wird der Geschäftsbereich Laser Radar von Nikon Metrology Europe die neuesten Lösungen für präzise und absolute Inline-, At-line- und Off-line-Anwendungen in der Fertigung vorstellen. Eine dieser Lösungen ist das APDIS Spalt- & Bündigkeitssystem: Es nutzt die Technologie des Laser Radars, um vollautomatische, inhärent sichere Messungen an einer sich bewegenden Produktionslinie durchzuführen. Es liefert zuverlässige Daten rund um ein Fahrzeug, unabhängig von Farbe und Oberfläche.

Die APDIS Intelligent Quality (IQ) Stations messen die Geometrie von mittleren bis großen Teilen, von einer Autotür, einem Gussteil oder einer Baugruppe bis hin zu einem ganzen Fahrzeugchassis oder einer Flugzeugstruktur. IQ-Stationen bieten eine Reihe von Laser-Radar-Lösungen als Alternative zu herkömmlichen, langsamen, monolithischen, unflexiblen Plattenmaschinen und großvolumigen Horizontalarm-KMGs.

APDIS Intelligent Quality (IQ) Stations (Bildnachweis: Nikon Metrology Europe EV)

Nikons Geschäftsbereich für Laserscanner wird ein Update des bestehenden LC15Dx mit Verbesserungen vorstellen, die während der Lebensdauer des Scanners gesammelt wurden. Mit verbesserter Genauigkeit, erhöhter Produktivität und vollautomatischen Messfunktionen ist die aktualisierte Version ideal für den Einsatz in der Automobil-, Energie- und Medizintechnik sowie in der allgemeinen Fertigung.

Nikon auf der Control in Halle 5, Stand 5511

Kontakt:

www.industry.nikon.com