Mehr Mobilität in der Produktion

Um die Herausforderungen in der Automobilindustrie zu bewältigen und gleichzeitig Produktivität und Qualität sicherzustellen, braucht es Flexibilität und Mobilität in der Produktion. Mit den mobilen Schallschutzkabinen SHOPFLOOR BOX will der Hersteller OFFICEBRICKS eine Lösung bieten.

3269
Bildunterschrift: Mobilen Schallschutzkabine SHOPFLOOR BOX von OFFICEBRICKS zum agilen und digitalen Arbeiten (Bildnachweis: OFFICEBRICKS)

Das bloße Fahr-Zeug war gestern, das gilt in der Produktion wie auf der Straße. Durch die digitale Vernetzung des Kraftfahrzeugs wird das Auto zu einem „device on wheels“. Auch die Frage nach dem Antrieb der Zukunft ist noch ungeklärt und wird vor allem durch die voranschreitende Elektrifizierung der Fahrzeuge diskutiert. Hinzukommen neue Geschäftsmodelle, die das Verhältnis des Verbrauchers zum Autobesitz auflösen.

Mit all diesen Veränderungen drängen auch neue Anbieter, von außerhalb der Automobilbranche, auf den Markt. Ein weiterer „Gamechanger“ ist die Digitalisierung durch den Einzug von IIOT in die Werkhalle. Maschinen, Betriebsmittel, Lagersysteme und Logistik können über Sensoren und Netzwerke in Echtzeit miteinander kommunizieren. Systeme lernen mittels Mustererkennung, so werden Fertigungsprozesse kontinuierlich optimiert und an die aktuellen Gegebenheiten und Aufträge angepasst.

Die Produktion kleinerer Serien sowie die gesteigerte Variantenvielfalt erhöhen die Komplexität in der Fertigung – und das, während diese zugleich in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen. Diese Kleinserien und Variationen in der Ausstattung müssen rentabel fertigbar sein. Das Resultat sind immer öfter umgestaltete Prozessabläufe. Oder kurz gesagt: Die Produktion wird agil.

Auch die Rolle und die Aufgaben der Mitarbeiter verändern sich in diesem Umfeld. Mit der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung werden Aufgaben verstärkt flexibel, adaptiv und selbst organisierend ausgeführt. Gleichzeitig entstehen aber auch massenhaft Daten, die ausgewertet und analysiert werden müssen.

Um mit diesem Wandel mitzuhalten, ist ein Paradigmenwechsel erforderlich. Stichpunkt Agilität und Mobilität. Das alte Meisterbüro hat ausgedient. „Die Automobilbranche steht vor noch nie da gewesen Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, sind auch räumlich agile Konzepte notwendig. Es braucht einen voll ausgestatteten, digitalen Arbeitsplatz, der immer dort ist, wo er gerade gebraucht wird“, sagt Dr. Peter Smeets, Geschäftsführer bei OFFICEBRICKS und Mitgründer der SHOPFLOOR BOX.

Sei es zur Auswertung von Daten, für das Maschinen-Controlling und Predictive Maintenance, zum Designen neuer Produkte, für Videokonferenzen oder E-Learning – Mitarbeiter brauchen ruhige, mobile Rückzugsräume.

Eben das ermöglichen die mobilen Schallschutzkabinen SHOPFLOOR BOX von OFFICEBRICKS. Ruckzuck, ohne Bohren und Schrauben nach dem „Plug & Play“ Prinzip aufgebaut, schaffen sie einen Raum im Raum. Durch eine große Glastür und Fenster wird für die Mitarbeiter ein abgeschirmter und dennoch einsichtbarer Raum mit integrierter Lüftung geschaffen. Vor Lärm geschützt können Fachkräfte ungestört und in Ruhe ihren Aufgaben nachgehen, selbst bei bis zu 95 dB in der Werkhalle und haben dabei die Produktion immer im Blick.

Ausgestattet mit Schnittstellen wie Schuko-Steckdose, LAN-Verbindung, USB-Anschluss oder auch Monitoring- und Touchscreens bieten die Kabinen einen vollumfänglichen Arbeitsplatz „Made in Germany“. Gerade für die immer wichtiger werdenden Shopfloor-Meetings bietet die Shopfloor Box so den perfekten Raum.

Dank der auf Wunsch integrierten Rollen oder auch mithilfe eines Gabelstaplers können die Boxen schnell umgestellt werden und sind so auch bei oft wechselnden Produktionsabläufen immer dort, wo sie gerade gebraucht werden.

„Damit zieht sich die Flexibilität nicht nur durch Abläufe und Produktionsprozesse, sondern auch durch den physischen Raum selbst. Nur mit agilen Konzepten in der Produktionshalle, für ein modernes Shopfloor Management, ist es möglich, produktiv auf den Innovationsdruck zu reagieren“, betont Sabine Schiller, Geschäftsführerin bei OFFICEBRICKS und Initiatorin der SHOPFLOOR BOX.

Kontakt:

www.officebricks.de