Neuste Lösungen für die Blechfertigung

Zur 26. EuroBLECH hat Prima Power an seinem Stand die neuesten automatisierten, integrierten und digitalisierten Lösungen für die Blechfertigung vorgestellt. Mit dabei war eine hochautomatisierte Fertigungslinie.

3353
Prima Power, Fertigungstechnik, Fertigung
Das kompakte Flexible Fertigungssystem PSBB integriert die Prozesse Stanzen, Scheren, Puffern und Biegen in einer einzigen Lösung (Bildnachweis: Prima Power)

Automatisierung und Digitalisierung sind in allen Branchen unabhänging von der Unternehens-größe auf dem Vormarsch. Immer mehr Blechfertiger setzen auf diese Trends, um die Produktivität zu steigern, die Durchlaufzeiten zu verkürzen, die Genauigkeit und Qualität der gefertigten Bauteile zu verbessern, den Ausschuss zu verringern und die Ergonomie sowie Sicherheit für die Mitarbeiter zu erhöhen.

Die Vorteile der automatisierten und intelligenten Produktion sind der Schlüssel zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Fertigungsindustrie, wie Fachkräftemangel, hohe Qualitätsanforderungen, Materialkosten, Liefertreue, Effizienz wie auch Nachhaltigkeit. Natürlich müssen die Lösungen entsprechend den spezifischen Bedürfnissen ihres Unternehmens ausgewählt werden und müssen flexibel genug sein, um mit dem Wachstum des Unternehmens und den sich ständig ändernden Marktanforderungen Schritt zu halten.

Prima Power kann mit seiner breiten Palette an modularen und flexiblen Technologien, Automatisierungen und Software sowie seiner langjährigen Erfahrung die richtige Lösung für die unterschiedlichsten Produktionsanforderungen und Investitionsgrößen bieten.

Das Unternehmen präsentierte zur EuroBLECH eine hochautomatisierte Fertigungslinie. Dabei handelte es sich um das kompakte Flexible Fertigungssystem PSBB, das die Prozesse Stanzen, Scheren, Puffern und Biegen in einer einzigen Lösung integriert. Die Linie war mit der neuen Shear Brilliance und der aktuellsten Version des EBe-Panel-Benders bestückt.

Die PSBB-Linie nutzt die jahrzehntelange Erfahrung in der FMS-Technologie und verarbeitet automatisch Rohbleche zu fertig gebogenen, hochwertigen Komponenten. Laut Hersteller bietet sie hohe Produktivität, Genauigkeit und Effizienz durch den Einsatz von servoelektrischer Technologie für Stanzen, Scheren und Biegen, automatischem, flexiblem Materialfluss und hochentwickelter Software. Die PSBB-Linie ist optimal für die Herstellung von Teilen im Winkel und Platinen geeignet und kann somit auch z. B. in der Herstellung von HVAC-, Tür- und Aufzugsplatten eingesetzt werden.

Das neue kombinierte Stanz- und Schersystem Shear Brilliance basiert in der Konstruktion, auf den neuesten Verbundwerkstoffen, servoelektrischer Antrieb, und Linearführungen. Die Vorteile der modernen servoelektrischen Technologie sind der geringe Energieverbrauch sowie der niedrige Wartungsbedarf. Des weiteren die hohe Genauigkeit und Vielseitigkeit.

Die Modularität ermöglicht eine schnelle, hochpräzise Fertigung von Bauteilen, die in einer einzigen, flexiblen Zelle und in einem vollautomatischen Prozess auch umgeformt, gebogen, gebohrt und markiert werden müssen. Schließlich kann das integrierte Stanz-Scher-Konzept laut Prima Power Einsparungen von 10 % bis 20 % beim Rohmaterialverbrauch bewirken. Noch größere Einsparungen können mit der optionalen Querteilanlage erzielt werden.

Zur PSBB-Linie, die zur Messe gezeigt wurde, gehört die EBe2720. Dabei handelt es sich um eine vollautomatische servoelektrische Schwenkbiegemaschine. Dank der Integration in das FM-System steigert sie die Produktivität, indem sie den gesamten Fertigungsprozess auf einen einzigen Schritt reduziert.

Des weiteren hat sie ein kompaktes Layouts. Die EBe ist mit einer PCD-Aufnahme- und Zentriervorrichtung ausgestattet, einem multifunktionalen Tisch für die Positionierung und Zentrierung von Teilen, der den Materialfluss von anderen Maschinen in der Linie ermöglicht. Außerdem wendet die BTD-Biege- und Wendevorrichtung die Bleche automatisch in einer versteckten Zeit vor dem Biegeprozess.

Flexibles automatisches Laserschneiden

Für das flexible automatische Laserschneiden zeigte Prima Power die Laser Genius+ mit dem Lagersystem Combo Tower Laser und dem Picking- und Stacking-Roboter PSR 2D. Die hohe Dynamik (Bahngeschwindigkeit von 180 m/min, Beschleunigung von 2,8 g) und Präzision dieser Maschine ermöglichen kurze Taktzeiten und eine hohe Schnittqualität. Prima Power bietet die Maschinen in den drei Baugrößen 1530, 2040 und 2060 und einem breiten Spektrum an Laserleistungen an. So soll es möglich werden, jede Anwendungsanforderung zu erfüllen.

Der Hersteller beschreibt die Laser Genius+ als eine „Plug & Play“-Maschine mit kurzen Installationszeiten und einem symmetrischen und umkehrbaren Layout, das die Ergonomie und die einfache Integration in jede Fabrik erhöht. Die Laser Genius+ verfügt standardmäßig über zwei 24-Zoll-Full-HD-Monitore und eine 4K-Videokamera, integrierte Softwaremodule, die Prozesse vereinfachen, sowie neue Sensoren und Algorithmen der künstlichen Intelligenz für erweiterte Überwachungs- und Prozesssteuerungsfunktionen.

Prima Power Laser Genius+ mit dem Lagersystem Combo Tower Laser und dem Kommissionier- und Stapelroboter PSR 2D (Bildnachweis: Prima Power)

Die Maschine kann an die breite Palette der Automatisierungssysteme von Prima Power angeschlossen werden. In Hannover war sie mit dem intelligenten und flexiblen Kommissionier- und Stapelroboter PSR 2D ausgestattet, der eine hohe Stapelgenauigkeit und minimale Abstände zwischen den Stapeln bietet und so automatisch eine optimale Nutzung der Stapelfläche ermöglicht.

Dank des modularen Aufbaus des Systems und des breiten Produktportfolios von Prima Power kann der PSR 2D direkt an die Lagerlösung Night Train FMS und an eine automatische Blechbiegemaschine angeschlossen werden, wodurch eine automatisierte Produktionslinie vom Rohblech bis zum geschnittenen und gebogenen Fertigprodukt entsteht. Das kompakte und flexible Lagersystem Combo Tower Laser stellt verschiedene Materialien jederzeit zur Verfügung und kann auch als Zwischenlager für fertig geschnittene Komponenten und Skelette dienen.

Biegelösung mit hoher Dynamik und Präzision

Zur EuroBLECH wurde auch die flexible automatisierte Biegelösung eP Genius 1030 vorgestellt, intergriert mit einem automatischen Werkzeugspeicher. Die hohe Dynamik, Präzision und Zuverlässigkeit der servoelektrischen Technologie verband sich mit den Vorteilen eines automatischen Werkzeugwechselsystems. Im Ergebnis konnten die Besucher eine produktive und flexible Biegelösung sehen, die sich besonders für Kleinserien eignet.

Einige wichtige Merkmale der eP-1030, die in der gezeigten Lösung enthalten waren, sind die Tonnage von 105 t, die Biegelänge von 3060 mm, die automatische CNC-Bombierung, der 5-Achsen-Hinteranschlag und das IRIS Plus-Winkelkontrollsystem auf CNC gesteuerten Armen.

Die eP Genius 1030 von Prima Power integriert die servoelektrische Abkantpresse eP-1030 mit einem automatischen Werkzeugspeicher (Bildnachweis: Prima Power)

Das Werkzeugmagazin fasste 32 Meter Werkzeuge auf acht Werkzeughaltern, die sich auf drei Achsen bewegten. Ein drehbarer Revolverkopf ermöglichte die Drehung der Werkzeuge, wodurch die Bearbeitungsmöglichkeiten erweitert werden. Die Benutzeroberfläche der neuesten Generation ermöglicht eine intuitive Programmierung des Werkstücks, sowohl auf der Maschine als auch offline, sowie die automatische Verwaltung der Maschineneinrichtung.

Fabriken werden immer datengesteuerter, um Prozesse zu optimieren, die Markteinführungszeit zu verkürzen, die gesamte Wertschöpfungskette zu kontrollieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Auf der EuroBLECH zeigte Prima Power sein komplettes Angebot an Lösungen für die intelligente Fertigung. Das Produktionsmanagement ermöglicht, auf jeder Ebene, State-of-the-Art Produktionsüberwachung und Diagnose sowie verbesserte Maschinenprogrammierung.

Zusätzlich zu den bekannten Softwarelösungen von Prima Power wurden auf der EuroBLECH mehrere neue Produkte für eine effizientere und benutzerfreundlichere Programmierung, eine vereinfachte Maschinenüberwachung und eine verbesserte Kontrolle der Herstellungskosten vorgestellt.

Kontakt:

www.primapower.com