Mikroskopbasierte Montageaufgaben vereinfachen

Olympus hat das SZX-AR1 Augmented Reality System vorgestellt. Dieses stellt eine Ergänzung für Stereomikroskope der SZX-Serie dar. Laut Hersteller vereinfacht es komplexe mikroskopbasierte Montageaufgaben und Schulungen, da Informationen in das Sichtfeld des Mikroskops projiziert werden können.

3674
Olympus, Fertigungstechnik
Stereomikroskop der SZX-Serie (Bildnachweis: Olympus IMS)

Beim mikroskopbasierten Montageprozess kann es erforderlich sein, dass der Monteur mehrmals seine Arbeit unterbrechen muss, um Anweisungen zu konsultieren oder auswendig zu lernen, bevor er mit seiner Arbeit fortfährt. Das wiederholte Wegschauen vom Okular des Mikroskops ist ineffizient und das Auswendiglernen von Anweisungen kann zu Fehlern führen.

Das SZX-AR1 System löst diese Herausforderungen, indem Anweisungen direkt in das Sichtfeld des Mikroskops projiziert werden können. Der Monteur kann arbeiten, ohne die Augen vom Okular zu nehmen oder sich komplexe Anweisungen einprägen zu müssen.

Tritt während des Montageprozesses ein Problem auf, kann mir der Hilfe von Kollaborationssoftware von Drittanbietern, wie Microsoft Teams, eine Live-Ansicht über die Okulare mit einem externen Manager oder Ingenieur geteilt werden.

Effiziente Mitarbeiterschulung

Anstatt einen Ausbilder vor Ort einzusetzen, der neue Mitarbeiter sorgfältig in jeden Schritt des Montageprozesses einweist, können die Bediener eines AR1 Systems nun während dessen Benutzung geschult werden. So haben Hersteller die Möglichkeit, Videoaufzeichnungen zu verwenden, um neue Mitarbeiter zu schulen.

Kontakt:

www.olympus-ims.com

www.evidentscientific.com