Sägewerkzeuge online erleben

Die WIKUS-Sägenfabrik Wilhelm H. Kullmann GmbH & Co. KG bietet einen virtuellen Ausstellungsraum an, in dem Kunden Sägewerkzeuge online in 3D erleben können.

4170
Der 3D-Showroom von WIKUS ermöglicht es, Produkte von Europas größtem Sägebandhersteller virtuell und bequem via Internetbrowser zu erleben. Copyright: WIKUS-Sägenfabrik. (Bildnachweis: WIKUS-Sägefabrik)

Die Produkt-Highlights von Europas größtem Sägebandhersteller können Kunden und Geschäftspartner künftig in einer digitalen Erlebniswelt entdecken: WIKUS stellt ab sofort eine Applikation bereit, mit der sich die Hightech-Sägebänder und Präzisions-Kreissägeblätter der Sägenfabrik interaktiv in einem virtuellen 3D-Showroom erleben lassen.

Damit positioniert sich WIKUS nicht nur als Weltmarktführer im Sägen von Metall mit Qualität „Made in Germany“, sondern auch als Vorreiter in der Entwicklung digitaler Services mit Mehrwert für die Kunden. Ein Prototyp der Plattform wurde bereits auf der EMO MILANO 2021 präsentiert, die neue weiterentwickelte Version ist ab sofort für alle Kunden zugänglich.

Willkommen in der digitalen Produktwelt

Die virtuelle Produktwelt lässt sich komfortabel per Internetbrowser starten und mobil mit einem Tablet oder stationär auf einem Desktop-PC nutzen. Eine intuitiv steuerbare 360°-Animation ermöglicht den Einstieg in den 3D-Showroom mit charakteristischer Fertigungsumgebung.

An den verschiedenen Infopoints werden die WIKUS-Sägewerkzeuge als 3D-Modelle visualisiert und ihre technischen Eigenschaften und Vorteile aufgezeigt. Bei der Animation wurde viel Wert auf die präzise und detailgetreue Darstellung der Produkte gelegt, um die Besonderheiten des technologischen Aufbaus der Hightech-Sägewerkzeuge zu verdeutlichen.

Integriert wurde auch die Möglichkeit, direkt aus der Anwendung heraus ein Angebot anzufordern: Damit bietet WIKUS eine äußerst schnelle und nutzerorientierte Möglichkeit, Sägewerkzeuge auszuwählen und die gewünschte Lösung direkt aus der Applikation heraus beim Hersteller anzufragen.

Die Infopoints geben einen Überblick über das Portfolio und erlauben die Auswahl der bevorzugten Sägewerkzeuge. (Bildnachweis: WIKUS-Sägefabrik)
Ein Produkterlebnis für Kundenbedürfnisse

Das neue Produkterlebnis kommt damit vor allem dem steigenden Bedürfnis von Kunden und Partnern entgegen, sich über das Internet ortsunabhängig und detailliert über die technischen Eigenschaften der Produkte informieren zu können.

„Der neue virtuelle Showroom bietet dabei riesige Vorteile, da sich unsere Kunden jederzeit im Sinne des Wortes ein Bild von unseren Produkten machen können und gleichzeitig spielerisch deren Vorteile und technischen Eigenschaften entdecken können.“, sagt Elke Sachs, Leitung Marketing bei WIKUS.

Sie fügt hinzu: „Wenige Klicks reichen, und Sie betreten eine einzigartige virtuelle Welt. In dieser lassen sich online die Highlights unserer Sägelösungen dreidimensional in einer Detailtiefe entdecken, die klassische Produkt-Abbildungen nicht leisten können und die bisher in unserer Branche einzigartig ist.“

Die Darstellung der Sägewerkzeuge wurde mit Fokus auf eine hohe Detailtiefe realisiert, um den Kunden die Auswahl der richtigen Lösung zu erleichtern. (Bildnachweis: WIKUS-Sägefabrik)
3D-Showroom auch für Schulungszwecke

Aktuell ist der 3D-Showroom auch im Rahmen der Angebote der WIkademy, des Fortbildungszentrums von WIKUS, zu Schulungs- und Weiterbildungszwecken im Einsatz. Den Teilnehmenden werden mithilfe der virtuellen Welt der technische Aufbau und die jeweiligen Eigenschaften der Sägewerkzeuge detailliert erläutert. So werden sie remote dabei unterstützt, die passenden Sägewerkzeuge für ihre Anwendungen zu finden.

Kontakt:

www.wikus.de