Fehrmann erweitert Management

Mit Stefan Ritt und Mahendran Reddy hat Fehrmann zwei Experten aus der 3D-Druck-Branche als Vice Presidents ernannt. Die beiden Manager wollen die Expansion des Unternehmens weiter vorantreiben.

4266
Mahendran Reddy und Stefan Ritt (Bildnachweis: Fehrmann)

Nach seinem Umzug von Singapur nach Hamburg Ende Dezember 2021 soll Mahendran Reddy ab Januar 2022 als Vice President Global Ecosystem Development ein ähnlich erfolgreiches Netzwerk aus Forschungsinstituten, Lieferanten, Kunden und Gleichgesinnten für die Hamburger Fehrmann Tech Group auf globaler Ebene aufbauen wie das Unternehmen bereits in Deutschland etabliert hat.

International bekannt ist Reddy u.a. für den gelungenen Aufbau des NAMIC (National Additive Manufacturing Innovation Cluster) in Singapur. Als Business Development Director war er aktiv daran beteiligt, die Einführung der additiven Fertigung in der asiatischen Industrie voranzutreiben und dort das AM-Ökosystem zu erweitern, indem er gemeinsame Forschungsprojekte zwischen Industrie und Hochschulen initiierte und die Flaggschiffreihe NAMIC Global AM Summit sowie Outreach-Programme initiierte.

Der design- und technikbegeisterte Netzwerk-Experte hat in der Kürze seiner Tätigkeit für Fehrmann bereits einen Fachartikel über das Potential innovativer High-Performance-Aluminiumlegierung in einer führenden indischen Aluminium-Fachzeitschrift lanciert und hat im Rahmen des vom 3D-Druck Nord-Netzwerk veranstalteten 3D-Druck-Dienstags am 15.2. in einem kostenlosen Online-Event Einblicke in das 3D-Ökosystem in Singapur gegeben.

Am darauffolgenden Tag ist er einer der herausragenden Redner auf der AlCircle EXPO 2022 und spricht über die Aluminiumindustrie. Erste Schritte auf dem Weg zum selbst gesteckten Ziel: „Ich hoffe, meine umfangreichen Kenntnisse über die Kreativ- und Fertigungsindustrie sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor in ein geschäftliches Umfeld einbringen zu können, um die globale Präsenz der Fehrmann Tech Group zu beschleunigen und sie als globalen Vordenker für Materialinnovationen zu etablieren.“

Stefan Ritt, branchenbekannt u.a. als europäischer Verbindungsmann und globaler Botschafter der AMUG (Additive Manufacturing Users Group), hat seit dem 1. Februar die Position des Vice President Market Development and Communication bei der Fehrmann Tech Group inne.

Der Diplom-Ingenieur war zuvor als Experte für additive Fertigung in den Bereichen Anlagentechnik, Software, Lehre und Standardisierung tätig. Er koordinierte alle globalen Marketingaktivitäten der SLM GROUP und stellte den ersten Pulverbett-Laser-Metalldrucker auf eine AMUG-Konferenz vor. Als europäischer Managing Director von SPEE3D führte er eine weitere neue Metall-AM-Technologie in den Markt ein, und in seiner Rolle als International Business Advisor unterstützte er weitere Kunden bei der Ausweitung ihrer globalen Aktivitäten im Bereich der additiven Fertigung und des Prototyping.

Jetzt zu einem Materialentwickler und -hersteller zu wechseln, ist für Ritt spannend: „Wir bewegen uns in einem Markt, der im Moment relativ gesättigt mit Anlagentechnik ist. Weitere Anwendungsmöglichkeiten werden zukünftig eher durch den Einsatz neuer Materialien auf den Bestandsanlagen entstehen. Als Experte für Materialentwicklung im 3D-Druck und Guss mit jahrzehntelanger Erfahrung ist Fehrmann Materials glänzend positioniert, diese neuen Materialien zu entwickeln. Die Arbeit mit Materialien ist nun für mich ein logischer Schritt, um mein Wissen durch neues Lernen zu erweitern und abzurunden.“

Kontakt:

www.fehrmann.tech