Neue Eigentümer für CeramTec

CPP Investments und BC Partners Fund XI schließen sich als gemeinsame Investoren zusammen, um das weitere Wachstum und die Wertschöpfung des Spezialisten für Hochleistungskeramik und MedTech-Unternehmens voranzutreiben.

339
Das Headquarter von CeramTec in Plochingen. (Bildnachweis: CeramTec)

Canada Pension Plan Investment Board („CPP Investments“), über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft CPP Investment Board Europe S.àr.l, und BC Partners, eine führende internationale Investmentgesellschaft, haben heute eine Vereinbarung zum gemeinsamen Erwerb von CeramTec („das Unternehmen“) vom bisherigen Eigentümer BC European Capital X („BCEC X“) und seinen Co-Investoren bekannt gegeben. Nach Abschluss der Transaktion wird CeramTec im gemeinsamen Besitz von CPP Investments und BC Partners Fund XI („BC XI“) sein.

Seit der Erstinvestition von BC Partners im März 2018 hat CeramTec seine Produktentwick-lungspipeline maßgeblich erweitert und ein Programm zur operativen Verbesserung durchgeführt. Zudem hat das Unternehmen seine Transformation hin zu einer diversifizierten MedTech-Plattform vorangetrieben, unter anderem durch die jüngste Übernahme von Dentalpoint, einem rasch wachsenden Technologieführer im Bereich der keramischen Zahnimplantate.

Die Anteilseigner werden CeramTec dabei unterstützen, seine führende Position als diversifizierte MedTech-Plattform auszubauen. Zudem sollen die laufende Produktentwicklung sowie strategische Fusionen und Übernahmen in einem Sektor vorangetrieben werden, der sich durch starke langfristige Wachstumstrends auszeichnet.
Im Rahmen der neuen Eigentümerstruktur werden CPP Investments und BC XI zusammen mit Co-Investoren jeweils 50 % der Anteile an dem Unternehmen halten.

Dr. Hadi Saleh, Chief Executive Officer von CeramTec: „Wir freuen uns auf die weitere Zu-sammenarbeit mit dem Team von BC Partners. Ihre Unterstützung hat es uns seit 2018 ermöglicht, unser Portfolio erfolgreich zu erweitern, während wir unser MedTech-Geschäft diversifizieren. Darüber hinaus freuen wir uns, unsere neuen Partner von CPP Investments willkommen zu heißen. Ihre Branchenexpertise und strategische Vision haben uns bereits beeindruckt.

Wir sind überzeugt davon, gemeinsam gut aufgestellt zu sein, um weiter auf unser Ziel hinzuarbeiten, in den Augen unserer Kunden der unangefochtene Weltmarktführer für Hochleistungskeramik zu sein.“

Kontakt:

www.ceramtec.de

www.cppinvestments.com