Fachkräftemangel und steigender Kostendruck erfordern clevere Systeme wie das Solution Kit ivOS Sheet Metal von Schmalz. Metallbearbeiter automatisieren damit mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die Maschinenbeladung ab Losgröße 1 flexibel und wirtschaftlich. Dies ermöglicht ihnen eine effiziente Fertigung und sichert die Wettbewerbsfähigkeit trotz hoher Teilevarianz und schwankender Losgrößen. Das Kit kombiniert 3D-Kamera-Technik, das Vision-Operating-System ivOS und einen flexiblen Matrix-Flächengreifer FMG, der sich an verschiedene Werkstücke anpasst. Wie das gelingt? Die lernende KI erkennt jedes Teil und steuert die einzelnen Sauger des Vakuumgreifers an. Schmalz hat das erfolgreiche Solution Kit weiterentwickelt. Beispielsweise ist es nun möglich, Bleche zu wenden oder aneinanderhaftende Werkstücke zu identifizieren.
Automatisierte Handhabung
Das Tooling-System SXT bewährt sich beim Aufbau flexibler Greiferlösungen an Robotern, zum Beispiel zum Abstapeln, Be- und Entladen von Pressen sowie zum Beladen von Paletten oder Kisten am Linienende. Dank Leichtbau realisiert die Automotive-Branche damit hochdynamische Prozesse. Das modulare System lässt sich bei Änderungen oder Nachrüstung schnell an neue Anforderungen anpassen. Zum umfangreichen Baukasten gehören Roboter-Schnellwechselbajonette, Klemmstücke, verzahnte Anbindungen sowie verschiedenste Sauggreifer für die Blechhandhabung.. Auf die neue Baureihe SAXB folgt in diesem Jahr eine weitere Neuheit: der Highspeed-Sauggreifer SAOXB in ovaler Form. Er eignet sich besonders für Werkstücke mit geölten Oberflächen oder zur Maschinen Be-und Entladung.
In Zusammenspiel mit den Kompaktejektoren X-Pump SXPi/SXMPi realisieren Betreiber damit Pick-and-Place-Anwendungen mit kurzen Zykluszeiten. Werden mehrere, voneinander unabhängige Vakuum-Kreise benötigt, kombiniert man das Kompaktterminal SCTSi zum Tooling. Außerdem ist das Anbinden der der Magnetgreifer SGM möglich, der mit sehr hohen Haltekräften ferromagnetische Werkstücke bewegt. Auf dem Messestand zeigt Schmalz den Magnetgreifer SGM-HPm, der speziell für das Abstapeln dünner Bleche konzipiert ist.
Ergonomische Hebehilfen
Für die manuelle Handhabung präsentiert Schmalz auf der EuroBLECH gleich mehrere Lösungen: beispielsweise den Binar Handling Quick-Lift Rail QLR für Werkstücke bis 600 Kilogramm. Das schienenmontierte Hebegerät lässt sich manuell in X- und Y-Richtung verfahren. Fachkräfte heben Lasten mithilfe des präzisen Bediengriffs ergonomisch. Die patentierte Drehdurchführung ermöglicht das endlose Drehen der Werkstücke in beide Richtungen. Der QLR lässt sich in die meisten Schienenlösungen integrieren. Auch die Schmalz Kransysteme sind dafür bestens geeignet.
Saugdichte Bauteile bis 750 Kilogramm und mit einer Größe bis acht mal zwei Metern handhabt eine Person mit dem VacuMaster Comfort ergonomisch und mit Leichtigkeit. Die Hebehilfe besitzt einen geregelten Vakuum-Erzeuger und ein Bedienelement, das alle Steuerungen des Geräts vereint. Mit dem JumboErgo lassen sich schwere und große Lasten zum Be- und Entladen von Maschinen feinfühlig und zielgenau bewegen.
Die maximale Bauteilgröße liegt bei vier mal zwei Metern. Der JumboFlex eignet sich für leichtere Werkstücke bis 50 Kilogramm. Sein Bediengriff ermöglicht langes und ermüdungsfreies Arbeiten. Dank der umfangreichen Ausstattungsoptionen ist er ein Universaltalent unter den Hebehilfen und überzeugt gerade bei hohen Taktzahlen.
Schmalz auf der EuroBLECH in Halle 11, Stand D74
Kontakt: