KUKA-Roboter in der Puppenkiste

Die Roboter „Mario“ und „Nette“ des Automatisierungskonzerns KUKA sind als Puppenspieler ins Augsburger Rathaus eingezogen. Hinter Glas steuern sie den aus der Augsburger Puppenkiste bekannten Kasperle und den Drachen Famulus. Die Attraktion wird bis Ende Januar 2024 im Rathaus zu sehen sein.

1497
Die Roboter „Mario“ und „Nette“ des Automatisierungskonzerns KUKA sind als Puppenspieler ins Augsburger Rathaus eingezogen (Bildnachweis: KUKA)

Anlass für diese Showzelle: Die zwei Augsburger Institutionen feiern in diesem Jahr zusammen den 200. Geburtstag: KUKA wird 125 und die Augsburger Puppenkiste 75 – Grund genug, auch die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen. „Diese Attraktion mitzugestalten, war mir eine besondere Freude. Famulus ist für seine Abenteuer in Augsburg extra entworfen worden. In ihm steckt wie bei all unseren Puppen echte Handwerkskunst und mehr als 50 Arbeitsstunden“, sagt Hans Kautzmann, Puppenspieler-Profi und bereits seit rund 33 Jahren Teil der Augsburger Puppenkiste. „Diese Tradition mit Robotertechnologie zu verbinden, war sehr aufregend und ich freue mich, das Ergebnis jetzt mit der Öffentlichkeit teilen zu können.“

Im „Unteren Flez“ in Augsburg direkt im Erdgeschoss des Rathauses können die Besucherinnen und Besucher sehen, wie filigran Mario und Nette die zwei Puppen steuern. KUrt KAsperle und der Drache Famulus, der seinen Namen dem ersten KUKA Roboter zu verdanken hat, erleben zwischen Rathaus, Bahnhof und KUKA-Hauptsitz gemeinsame Abenteuer in einer liebevoll gestalteten Szenerie in Augsburg. Die Roboter-Puppenspieler können von Jung und Alt in den Wintermonaten während der Öffnungszeiten des Augsburger Rathauses einfach zugänglich und kostenlos besucht werden.

Kontakt

www.kuka.com