Sicher ist sicher

Es gibt Medien, die dürfen sich während der Prozessanwendung unter keinen Umständen vermischen. Hier kommen die Sicherheitsdoppelrohrwärmetauscher der GTS Thielmann Energietechnik GmbH ins Spiel, die bei erhöhtem Sicherheitsbedarf ein schützendes Absicherungskonzept bieten.

2557
Doppelrohrvorwärmer (Bildnachweis: Thielmann Energietechnik GmbH)

Beim Sicherheitsdoppelrohrwärmetauscher des Typus VEV-DR / VEV-L-DR garantieren doppelwandige Rohre und ein Sicherheitsraum mit Leckageüberwachung die Anlagensicherheit und steigern die Anlageneffizienz. Selbst wenn das innere Rohr defekt ist, bleiben die Medien des inneren und äußeren Rohres getrennt, denn das Sperrmedium befindet sich im Leckageraum zwischen dem Doppelrohrsystem und löst durch Druckdifferenz einen Alarm aus. Ein leistungsstarkes Konzept für den sicheren Transport von umweltgefährdenden Medien, die Reduzierung von Versicherungsrisiken und dem Schutz der Umgebung.

Die Sicherheitswärmetauscher des Gasfiltrations- und Vorwärmungsspezialisten GTS Thielmann findet man in verschiedenen industriellen Bereichen, bei der Ölkühlung von Turbinen, Getrieben und Kompressoren in der Brauchwassererwärmung oder in der Chemie und Petrochemie. Von der Energiewirtschaft bis zur Lebensmittelindustrie sind die Wärmetauscher im Einsatz.

Flexibilität durch eigene Fertigung

„Unsere Sicherheitsdoppelrohrwärmetauscher sind als horizontale oder vertikale Ausführung erhältlich und können Temperaturbereiche von -50 bis +500 °C umfassen, sowie Auslegungsdrücke bis 300 bar. Wir legen unsere Geräte nach der Druckgerätelinie aus und sind in der Lage alle harmonisierten oder nicht harmonisierten Normen (wie ASME, EN 13445, SVTI, AS1210, PD5500) zu realisieren. Wir stimmen alles auf die verfahrenstechnischen Vorgaben ab, auch das strömungsoptimierte Design.“ fasst das Vertriebsteam bei Thielmann das kundenindividuelle Konzept zusammen.

Verdampfer

Verdampfer (Bildnachweis: Thielmann Energietechnik GmbH)

Ebenso wie die Sicherheitsdoppelrohrwärmetauscher und (fast) alle Produkte des Gasfiltrationsexperten, werden auch die Verdampfer auf die Betriebswerte und Designansprüche des Kunden ausgelegt.

Hier hat das Kasseler Unternehmen für einen Partner aus der chemischen Industrie einen Verdampfer für ein Stoffgemisch aus Propan, Butan und Pentan ausgeliefert, der eine Gesamtleistung von rund 1,4 MW bei einem Massenstrom von 10,5/h umsetzen kann. Wie bei jeder Projektabwicklung durchläuft der Fertigungsprozess verschiedene Phasen einschließlich Belastungstests und Effizienzprüfungen, bevor der Wärmetauscher zur finalen Auslieferung freigegeben ist.

Kontakt:

www.gts-thielmann.de