Entlastung in der Beschaffung

Automa.Net ist eine Suchmaschine für Unternehmen aus der industriellen Automation. Die Plattform will Wartungsabteilungen und Systemintegratoren entlasten und Lieferketten verbinden.

3312
(Bildnachweis: Automa.Net)

Automa.Net ist ist eine Plattform, die Wartungsabteilungen und Systemintegratoren entlasten und Lieferketten verbinden soll. Auf der Website laden Lieferanten von Elektronik-, Automatisierungs- und Roboterteilen ihr Inventar hoch und stellen es über die Automa.Net-Suchmaschine, die nur für registrierte Unternehmen verfügbar ist, zur Verfügung.

Laut Automa.Net aktualisieren über 80 % der Unternehmen ihre Lagerbestände mindestens einmal am Tag. Die Nutzer der Webseite können dort alle gängigen Marken finden, wie Siemens, Schneider, Omron, Allen Bradley, Rockwell, ABB, SMC, Telemecanique, Eaton und viele mehr.

BOM Search – Stücklistensuche

Nutzer finden im Automa.Net neue, überholte, gebrauchte und überschüssige Teile in der Datenbank. Derzeit beinhaltet die Suchmaschine rund 12 Millionen Angebote.

Die Stücklistensuche ermöglicht es, nach mehreren Teilen gleichzeitig zu suchen, so dass Nutzer Angebote für bis zu 100 Komponenten gleichzeitig ausschreiben können. Das macht es möglich, schnell die besten Händler weltweit für die Stückliste zu finden, je nachdem, was diese auf Lager haben. Anstatt jedes Teil aus einer langen Liste einzutippen, können Nutzer nach allen benötigten Teilen auf einmal suchen, Anfragen senden und Händler kontaktieren.

Systemintegration

Nutzer können aus einer Reihe von Integrationen und Funktionen wählen, die es möglich machen, Automa.Net in ihre aktuellen Geschäftsprozesse und Infrastruktur zu integrieren.

  • API – Die aktuelle Infrastruktur (ERP, Lagerverwaltungssystem, CRM) der Benutzer kann nahtlos in Automa.Net integriert werden – dank dieser Funktion können Einkaufs-/ Verkaufsteams eines Unternehmens ihre Daten zur Teileverfügbarkeit in den Systemen, die sie derzeit verwenden, suchen und Ergebnisse erhalten. Laut Automa.Net zeigt sich diese Funktions als sehr leistungsfähig, besonders wenn Nutzer der Plattform über eine Integration mit anderen Lieferanten nachdenken – hier können sie die Integration einmalig durchführen und auf alle Daten des Lieferanten zugreifen.
  • Suchergebnisse und Ausschreibungen – das gesamte System basiert auf Ausschreibungen, daher werden in den Suchergebnissen keine Preise angezeigt. Nutzer können jedoch problemlos eine Anfrage an ein oder mehrere Unternehmen senden und das Angebot per E-Mail einholen. Wie Nutzer ihre Anfragen und Angebote erhalten und wie sie bezahlen, ist laut Automa.Net sehr flexibel – Auch das kann in die aktuelle Infrastruktur des Nutzes integriert werden.

Provisionsfreies Geschäft

Jedes Unternehmen, das die Plattform nutzt, hat zwei Wochen Zeit, die Plattform kostenfrei zu testen und unbegrenzt zu suchen oder seine Bestände hochzuladen. Bei einem Beitritt zu Automa.Net, können sie mit dem Standardpaket unbegrenzt und provisionsfrei kaufen und verkaufen. Höhere Pakete bieten zusätzliches Marketing für Ihr Unternehmen im Branchenverzeichnis.

Derzeit nutzen mehr als 200 europäische Anbieter die Plattform – Unternehmen wie PAS Automation aus Deutschland, PLC-City aus Italien, JC-Electronics aus den Niederlanden und viele mehr stellen ihr Angebot auf Automa.Net zur Verfügung.

Kontakt:

automa.net