Großes Portfolio an Blechbearbeitungsmaschinen

Die Schröder Group zeigt auf der EuroBLECH in Hannover unter anderem das Biegezentrum EVO Center mit vollautomatischen Biegewangenwerkzeugwechsler und stellt die PowerBend Multi vor. Die PowerBend Professional wird in ihrer komplett überarbeiteten Version mit der Option einer drehbaren Oberwange zu sehen sein.

3648
Biegewangenwerkzeugwechsler des Biegezentrums EVO Center (Bildnachweis: Schröder Group)

Das EVO Center wurde laut der Schröder Group für industrielle Serienfertigung mit höchster Wiederholgenauigkeit entwickelt und bietet weitreichende Automatisierungsmöglichkeiten. Worauf Schröder auf der EuroBLECH diesmal den Fokus legt, ist die Flexibilität der Maschine, auch Einzelstücke und Kleinserien effizient zu fertigen.

Biegezentrum EVO Center jetzt mit vollautomatischem Biegewangenwerkzeugwechsler (Bildnachweis: Schröder Group)

Waren schon bisher automatische Wechsel der bis zu 400 mm hohen Werkzeuge an der Oberwange mit zwei asynchron verfahrbaren Greifeinheiten extrem schnell möglich, so gibt es nun eine weitere Besonderheit: Das EVO Center verfügt über den ersten automatischen Werkzeugwechsler für die Biegewange. Aussparungen beispielsweise für Laschen, die nicht abgekantet werden sollen, können jetzt programmgesteuert beliebig gesetzt werden.

Komfortable Zwei-Millimeter-Klasse

Die Schwenkbiegemaschine MPB war mehr als 20 Jahre lang aus den Werkstätten von Klempnerbetrieben nicht wegzudenken. Nun stellt die Schröder Group auf der EuroBLECH erstmals den Nachfolger PowerBend Multi aus. Das Grundkonzept eines robusten Allrounders für die Bearbeitung von 2-mm-Blech auf 3200 mm Länge wurde um einige Merkmale ergänzt, die bisher in einer Maschine dieser Klasse nicht selbstverständlich waren.

Die Oberwange der PowerBend Multi kann mit Werkzeugen verschiedener Höhe bis 170 mm bestückt werden und ist nun auch als drehbare Oberwange verfügbar, die eine zweite Werkzeugstation und Geometrie „im Handumdrehen“ bietet. Platz für komplexe Werkstücke war den Schröder-Entwicklern bei der Neukonzeption besonders wichtig – so hat die PowerBend Multi 160 mm Oberwangenhub, eine schräge Unterwange und eine zurückgesetzte Biegewange.

Schwenkbiegemaschine PowerBend Multi (Bildnachweis: Schröder Group)

Eine Neuheit von Schröder kommt jetzt auch in dieser Maschine zum Einsatz: der Anschlag zum konischen Biegen in der Schwenkbiegetechnologie. Dieser ermöglicht die präzise Herstellung steckbarer Profile zum Beispiel für Attikaabdeckungen, Dachrandabschlüsse, Ortgangbleche oder Verkleidungen mit Gefälle. Neu bei einer Maschine dieser Klasse ist außerdem die Zentralbombierung. Die Werte für deren Einstellung können gemeinsam mit den Biegeprogrammen in der Steuerung abgelegt und aufgerufen werden.

PowerBend Professional bietet viel Freiraum

Die überarbeitete zweite Version der beliebten PowerBend Professional wird auf der EuroBlech mit der optimierten drehbaren Oberwange zu sehen sein. Sie wurde unter anderem mit Servosteuerung verbessert und einem Oberwangenhub von 500 mm sowie der Möglichkeit, 250 mm hohe Geißfüße aufzunehmen. Blechbiegen mit Freiräumen ist auch das Thema eines der Demowerkstücke, das während der Messe auf den verschiedenen Maschinen gefertigt wird: ein schraubenlos montierbarer Aktenschrank aus vier Teilen.

Schluss mit Dengeln bei der Montage – mit der an der MAKU und der PowerBend Multi gezeigten Lösung zum konischen Biegen lassen sich steckbare Profile von hoher Präzision produzieren. (Bildnachweis: Schröder Group)

Weitere Ausstellungsmaschinen sind die PowerBend Industrial zum Abkanten von 5 mm starken Blechen auf vier Metern Länge, die Schwenkbiegemaschine MAKU für den Einstieg in die motorisierte Blechbearbeitung – ebenfalls mit Anschlag für das konische Biegen –, die Schere PDC NC, die Rundbiegemaschine 134/15/2, die Sicken- und Bördelmaschine 416/63/1,5 und die an allen Wangen segmentierte Handabkantbank ASK 3.

Die Schröder Group auf der EuroBLECH 2022 in Halle 11, Stand A48

Kontakt:

www.schroedergroup.eu