Neue XT-Stanzmaschine von Euromac

Der italienische Maschinenhersteller hat eine neue Generation von Stanzmaschinen vorgestellt: die Euromac XT. Die neuen Stanzmaschinen der XT-Baureihe sind vollständig konfigurierbar auf eine Version mit hydraulischem, elektrischem oder Hybrid-Antrieb und sind vollständig für die Automatisierung vorbereitet.

3235
Euromac XT (Bildnachweis: Euromac)

Seit mehr als 30 Jahren widmet sich Euromac der Entwicklung und dem Bau von Maschinen zum Schneiden und Stanzen von Blechen. In dieser Zeit sind weltweit mehr als 7.000 Stanzmaschinen installiert worden. Seitdem werden die Maschinen kontinuierlich verbessert und optimiert. Mit der XT-Baureihe erfüllt Euromac die Marktnachfrage nach sowohl hydraulisch, elektrisch als auch hybrid angetriebenen Stanzmaschinen.

„Der Markt verlangt jetzt vollelektrisch, wobei ein elektrischer Antrieb auch seine Grenzen hat. Mit unserem Hybrid-Antriebskonzept liefern wir das Beste aus zwei Technologien. Hydraulisch für die Schlagkraft, elektrisch für die präzise Steuerung der Geschwindigkeit und die Stößelsteuerung“, erklärt International Sales Manager Ferran Villanueva. „Aber der Kunde entscheidet, welche Art von Antrieb er haben möchte, je nach Produktionsbedarf“.

Stanzen, Umformen, Biegen, Gewindeformen, Sicken

Um nicht nur Lochformen, sondern auch Durchbrüche, Verformungen und Gewindebohrungen herzustellen, ist das Stanzen nach wie vor eine gängige Technologie für eine große Gruppe von Produkten, die zudem die geringsten Kosten und die höchste Qualität pro Loch aufweist.

Die Euromac XT Stanzmaschine kann laut Hersteller nicht nur all diese Aufgaben perfekt erfüllen, sondern tut dies auch mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit und Effizienz, bis zu 1100 Hüben pro Minute bei einem Verbrauch von nur 3 KW.

Entscheidend sind die Möglichkeiten, die das Werkzeugsystem bietet. Alle Euromac Stanzautomaten sind sowohl für Thick-Turret-Stanzwerkzeuge als auch für Euromac FMTE 4, 6 und 10 Multitool-Stanzwerkzeuge geeignet. Die Abstreiferkraft dieser Werkzeuge ist einstellbar, so dass sowohl dicke als auch dünne Bleche mit demselben Werkzeug gestanzt werden können.

Vorbereitet für die Automatisierung

Die XT-Serie ist mit automatischer Be- und Entladung und robotergestützter Entnahme von Stanzteile voll auf die Erweiterung vorbereitet. Euromac hat hierfür Komponenten entwickelt, die plug-and-play in die XT-Stanzmaschine eingesteckt werden können.

Spezifikationen

Eine Meehanite Monoblock C-Rahmenkonstruktion bildet die Basis für alle Euromac-Stanzmaschinen, bei denen der Stanzkopf direkt in den Monoblockrahmen eingebaut ist. Euromac-Stanzmaschinen bieten hohe Stabilität, Präzision, eine kompakte Stellfläche und eine hervorragende Zugänglichkeit für das Einlegen von großformatigen Bögen.

Die Euromac XT Stanzautomaten sind mit einem 6- oder 12-Stationen-Revolver mit der Möglichkeit für mehrere Autoindex-Werkzeuge erhältlich (bis zu 66 Werkzeuge, davon 30 rotierend) und verarbeiten Bleche von 3000 x 1500 mm ohne Umpositionierung bei einer Stanzkraft von bis zu 30 Tonnen und einer kombinierten Axxengeschwindigkeit von über 130 Metern pro Minute.

Kontakt:

www.euromac.com