Jubiläum: Fünf Jahre Standort Shanghai

Im März 2016 eröffnete die Schreiner Group ihren chinesischen Produktionsstandort im Großraum Shanghai. Die Eröffnung hat sich laut des mittelständischen Familienunternehmens bezahlt gemacht. Nun feiert der Produktionsstandort sein fünfjähriges Jubiläum.

3303
Im März 2016 wurde der Standort Fengpu von Roland Schreiner (2. v. r.) gemeinsam mit Thomas Köberlein (2. v. l.) und Jamie Long (1. v. r.) eröffnet. Nun feiert der chinesische Standort fünfjähriges Jubiläum. (Bildnachweis: Schreiner Group)

„Einer unserer großen Wettbewerbsvorteile in China ist die nachhaltige Qualität,“ erklärt Thomas Köberlein, Leiter des Geschäftsbereichs Schreiner ProTech. „Wir legen höchsten Wert darauf, dass in unserem chinesischen Werk die gleichen Standards und das hohe Niveau herrschen wie in Deutschland. Es wird mit identischen Hightech-Maschinen gearbeitet, die Qualitätsansprüche an Mitarbeiter, Prozesse und Ergebnisse sind die gleichen wie hier. Das wird von unseren Kunden sehr geschätzt.“

Vor fünf Jahren waren es nur Produkte von Schreiner ProTech, die in Fengpu hauptsächlich für den Automotive-Bereich gefertigt wurden. Doch das Produktportfolio wurde in den vergangenen Jahren nicht nur erweitert, inzwischen stellt auch der Geschäftsbereich Schreiner MediPharm am chinesischen Standort Produkte für die pharmazeutische Industrie her.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Mitarbeiter am chinesischen Standort der Schreiner Group auf 24 verdoppelt. (Bildnachweis: Schreiner Group)

Auch sonst setzt die Schreiner Group auf weiteres Wachstum in China. Nicht nur die Anzahl der Produkte wird in den kommenden Jahren steigen, auch die Produktentwicklung, die bislang am Hauptsitz in Oberschleißheim durchgeführt wird, soll in Zukunft direkt vor Ort am chinesischen Standort umgesetzt werden. Für Geschäftsführer Roland Schreiner sind dies tolle Aussichten:

„Der Standort in Shanghai hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und ich bin überzeugt, dass wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Schreiner Group in China gestellt haben. Als Lieferant sind wir für unsere globalen Kunden dadurch ein attraktiver Partner: Wir bieten ihnen dadurch eine höhere Liefersicherheit für ihre chinesischen Produktionsstätten und unterstützen den Erfolg ihrer Internationalisierung, indem wir vor Ort präsent sind.“

Einen wichtigen Meilenstein konnte die Schreiner Group bereits im Jahr 2019 verbuchen. Nach nur drei Jahren erreichte der chinesische Standort den Break-even. Auch personell hat sich einiges getan. „Während die Produktion 2016 mit sechs chinesischen und sechs deutschen Beschäftigten startete, sind heute 24 Mitarbeiter in Shanghai beschäftigt, fast ausschließlich Chinesen,“ berichtet Jamie Long, der General Manager der Schreiner Group Ltd. China.

Die Schreiner Group setzt in China auch in den kommenden Jahren auf Wachstum. Bereits seit 2019 arbeitet der Standort in Fengpu in der Gewinnzone. (Bildnachweis: Schreiner Group)

Kontakt:

www.schreiner-group.com