Digitale EuroBLECH erfolgreich

Die EuroBLECH Digital Innovation Summit 2020 hat einen erfolgreichen Start hingelegt. Die digitale Messe lieferte jede Menge Webinare, Möglichkeiten zum Netzwerken und Einblicke in neueste Technologien.

2072
(Bildnachweis: Mack Brooks Exhibitions Ltd.)

Der erste EuroBLECH Digital Innovation Summit, der vom 27. bis 30. Oktober 2020 stattfand, bot der Blechbearbeitungsbranche einen ersten Treffpunkt in diesem Jahr. Mehr als 5.500 registrierte Teilnehmer aus 91 Ländern nutzen die Gelegenheit, sich während der vier virtuellen Messetage auf der neuen Plattform einzuloggen.

Dort gab es Möglichkeiten um zu netzwerken, das Webinarprogramm live und on-demand zu verfolgen, Produktdemonstrationen anzusehen und virtuelle Stände der Aussteller zu besuchen. Dieses neue Messeformat hat sich in den aktuellen Zeiten als erfolgreich bewiesen, da viele Besucher aus aller Welt teilnahmen, um Innovationen sowie neueste Trends und Lösungen in der Blechbearbeitungsindustrie zu entdecken.

„Dieses Jahr war alles andere als normal aufgrund der Covid-19-Pandemie. Und während es nicht möglich war, die EuroBLECH in Hannover abzuhalten, war es unser klarer Fokus, zu diesen Zeiten einen Treffpunkt für die Blechbearbeitungs-Community zu bieten, um Geschäfte zu tätigen und die Industrie zu verbinden. Wir danken allen unseren Teilnehmern dafür, dass sie bei dem ersten digitalen Event für die Blechbearbeitungsindustrie dabei waren.

In diesen Zeiten müssen wir innovativ sein, neue Bereiche entdecken und uns an neue Gegebenheiten anpassen. Und genau dies war unser Ziel mit dem EuroBLECH Digital Innovation Summit. Zu diesen aktuellen Zeiten ist essentiell, die Industrie zu verbinden und den Austausch von Wissen zu fördern, als komplementäres Format zur Live-Messe“, sagt Evelyn Warwick, Messedirektorin der EuroBLECH, im Namen des Veranstalters Mack-Brooks Exhibitions.

Der EuroBLECH Digital Innovation Summit war ein mit Spannung erwartetes Fach- und Networking-Event für die globale Blechbearbeitungsindustrie, die von der Covid-19-Krise start betroffen ist. Das viertägige Online-Event war gefüllt mit Produktpräsentationen, Networking und Webinaren für Fachleute aus der gesamten Technologiekette der Blechbearbeitung.

Besucher konnten virtuelle Meetings (im Voraus gebucht und ad-hoc) mit Ausstellern abhalten, informative Produktpräsentationen ansehen und an Fachwebinaren zu aktuellen Industrietrends mit anschließenden Frage- und Antwortrunden teilnehmen. Ähnlich einer Live-Veranstaltung gab es mehrere Optionen, wie Besucher mit Ausstellern in Kontakt treten konnten: Visitenkarten am virtuellen Stand abgeben, Meetings im Voraus buchen oder direkt Aussteller kontaktieren, wenn sie auf dem virtuellen Stand unterwegs waren.

„Das Feedback, das wir von unseren Teilnehmern erhalten haben, war sehr positiv – viele erwähnten, dass sie nicht erwartet hatten, dass ein digitales Event der Industrie einen solchen Mehrwert bieten könnte. Unsere Plattform hat unseren Teilnehmern einiges an Funktionalität bieten können, aber wir werden diese natürlich mit dem wertvollen Feedback weiterentwickeln, das wir zu dieser Veranstaltung erhalten haben“, sagt Evelyn Warwick.

„So wir uns dem neuen Jahr nähern und weitere Lockdowns sich abzeichnen, sind wir uns sicher, dass die Industrie auch in Zukunft einen Treffpunkt wie EuroBLECH DIGITAL braucht, um in Verbindung zu bleiben und Geschäfte zu tätigen“, sagt Evelyn Warwick abschließend.

Der EuroBLECH Digital Innovation Summit hat gezeigt, dass virtuelle Messestände, Online-Meetings und Videochats neue Verkaufskanäle schaffen und Ausstellern die Möglichkeit bieten, neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Die Inhalte, die auf der Platform in Form von Webinaren und Präsentationen zur Verfügung standen, wurden insgesamt bereits während der Veranstaltung über 700 Stunden angesehen.

Virtuelle Vortragsbühne und Produktpräsentationen gaben Besuchern einen Einblick in neueste Technologien und Maschinen

Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Innovationen auf der virtuellen Vortragsbühne zu entdecken, die von ausgewählten Ausstellern präsentiert wurden. Jede Ausstellerpräsentation stellte Produktinnovationen und neueste Technologien vor, gefolgt von Live-Fragerunden, die viele Teilnehmer nutzten, um ihre Fragen direkt an die Unternehmen zu stellen.

Firmen, die ihre Entwicklungen vorstellten, waren: Bystronic Laser, Lantek, Lumentum, Mazak, Prima Power, Salvagnini und TRUMPF Group. Die Präsentationen der virtuellen Vortragsbühne können noch für eine weitere Woche auf der EuroBLECH DIGITAL Plattform angesehen werden. Zusätzlich enthielten die virtuellen Stände der Aussteller hunderte von Produktpräsentationen, die es Besuchern ermöglichten, neue Produkte und Dienstleistungen der EuroBLECH-Aussteller detaillierter kennenzulernen.

EuroBLECH wird DIGITAL: Das Webinarprogramm

Ein tägliches Webinarprogramm mit Branchenexperten bot den Teilnehmern die Möglicheit, nützliche Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Anwendungen und Lösungen auf dem Markt zu gewinnen und vermittelte technisches Know-how. Key Player aus der Industrie sowie von Fachverbänden gaben exklusive Einblicke in neueste Technologien und Fallstudien zu verschiedenen Themen, wie z.B. Digitalisierung, Umform- und Trenntechnologie, Automation und Prozessoptimierung.

Im Anschluss an alle Präsentationen fanden gut besuchte live Frage- und Antwortrunden statt, die demonstrierten, dass in der Tat ein großer Bedarf der Industrie besteht, aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten zu diskutieren. Alle Webinare können noch eine weitere Woche auf der Plattform on-demand angesehen werden. Viele Teilnehmer lobten die Qualität der Webinarsessions und wie diese Option eine gute Möglichkeit ist, die aktuellen Beschränkungen zu bewältigen und mit Kunden und Lieferanten in Kontakt zu bleiben.

Kontakt:

www.euroblech.de