Gold für deutsche Nachwuchs-Roboterintegratoren

Marvin Schuster und Philipp Raab haben bei den internationalen WorldSkills-Meisterschaften in Luxemburg die Goldmedaille im Berufsfeld „Robot Systems Integration“ gewonnen. Die beiden Zwanzigjährigen hatten als Auszubildende im Bereich Mechatronik bei der Firma MAPAL in Aalen zusammengearbeitet.

3414
Die Sieger Philipp Raab (links) und Marvin Schuster im Berufsfeld Roboterprogrammierung (Bildnachweis: WorldSkills)

Die besten Nachwuchs-Roboterintegratoren der Welt kommen aus Baden-Württemberg. Das ist das Ergebnis der internationalen Meisterschaft im Berufsfeld „Robot Systems Integration“, die vom 17. bis 20. Oktober 2022 in Luxemburg ausgetragen wurde. Angetreten waren elf Teams aus ebenso vielen Ländern, die vier Tage lang ihre Kenntnisse im Bereich der Roboterprogrammierung unter Beweis stellten. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von der Bildungsorganisation WorldSkills Luxemburg und dem Roboterhersteller FANUC ausgerichtet, der seit 2018 Global Partner der Organisation ist.

Das deutsche Team setzte sich dabei in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen starke Wettbewerber aus Taiwan durch, die den zweiten Platz belegten. Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Polen. Die internationale Meisterschaft der Roboterintegratoren ist Teil der Großveranstaltung WorldSkills, die alle zwei Jahre stattfindet und die zum Ziel hat, junge Menschen in aller Welt von den Vorteilen beruflicher Qualifikation zu überzeugen. Insgesamt nehmen an der diesjährigen „WorldSkills Competition 2022 Special Edition“ mehr als 1.100 Teilnehmer aus 57 Ländern und Regionen in 61 Wettbewerbsdisziplinen teil.

Die Sieger der WorldSkills 2022 Marvin Schuster und Philipp Raab
(Bildnachweis: FANUC)

Die deutschen Gewinner der Goldmedallie im aufstrebenden Berufsfeld der Roboterintegration heißen Marvin Schuster und Philipp Raab. Die beiden Zwanzigjährigen hatten als Auszubildende im Bereich Mechatronik bei der Firma MAPAL in Aalen zusammengearbeitet. Für die Teilnahme am internationalen WorldSkills-Wettbewerb hatten sie sich qualifiziert, als sie auf der deutschen Meisterschaft der Roboterintegratoren den ersten Platz belegten. Diese landesweite Ausscheidung hatte im Dezember 2021 in Neuhausen bei Stuttgart stattgefunden.

„Wir waren schon während unserer Ausbildung mit Roboterprogrammierung konfrontiert und haben dazu verschiedene Weiterbildungskurse gemacht“, erklärt Marvin Schuster seine Affinität zu Robotern. Gemeinsam mit seinem Kollegen Philipp Raab hatte er sich wochenlang auf die deutsche Meisterschaft sowie auf die nun veranstaltete internationale Meisterschaft der Roboterintegratoren vorbereitet. Philipp Raab ergänzt: „Mich fasziniert an der Roboterprogrammierung besonders, wie man Prozesse vollautomatisch und mit hoher Geschwindigkeit ablaufen lassen kann.“

Bei den WorldSkills-Meisterschaften waren die Teams mit einer praxisnahen Aufgabenstellung aus der Lagerhaltung konfrontiert: Die Teilnehmer mussten einen Roboter so programmieren, dass er ein Miniatur-Förderband in einer festgelegten Frequenz bedienen konnte. Dabei entnahm der Roboter aus einem Magazin unterschiedliche Bauteile und füllte diese in einer vorgeschriebenen Reihenfolge in insgesamt sechs Behälter. Die Reihenfolge der Befüllung war abhängig von verschiedenen QR-Codes, die der Roboter mithilfe einer externen Kamera auslesen mussten. Am Ende des Förderbandes entnahm der Roboter die befüllten Behälter und stapelte sie auf einer Palette aufeinander.

„Entscheidend war nicht nur die Geschwindigkeit, in der der Roboter gearbeitet hat, sondern auch eine geringe Fehleranfälligkeit des Systems“, sagt Jens Mühlegg, der bei FANUC Deutschland als Business Developer Education arbeitet und das Siegerteam trainiert hat. Laut Mühlegg war es für die Jury-Entscheidung wichtig, dass der automatisierte Prozess stabil weiterlief, selbst wenn Sensoren ausfielen oder ein QR-Code fehlerhaft war: „Wenn ein Fabrikmitarbeiter versehentlich einen Behälter vom Band stößt und ihn falsch zurücksetzt, muss ein Roboter in der Lage sein, den Fehler zu erkennen und zu beheben. Auch das war Teil der Aufgabenstellung.“

Taiwan belegte den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherte sich das Team aus Polen. (Bildnachweis: FANUC)

Die nächste internationale WorldSkills Meisterschaft soll 2024 im französischen Lyon stattfinden. Schon 2023 ist die Europameisterschaft der Berufe im polnischen Danzig geplant. Im Gegensatz zur Welt- und Europameisterschaft wird die Deutsche Meisterschaft für Roboterintegration jährlich ausgetragen. Der nächste nationale Wettbewerb wird vom 29. November bis 1. Dezember 2022 erneut in Neuhausen bei Stuttgart veranstaltet. Sechs Teams werden hier ihr Können präsentieren, die Sieger werden Deutschland bei der Europameisterschaft in Polen repräsentieren.

Kontakt:

www.fanuc.de