Neuartiges Kupferdrahtziehmittel

Der Schmierstoffspezialist Zeller+Gmelin zeigt auf der WIRE 2022 sein breites Kühlschmierstoffportfolio für die Drahtziehindustrie. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das neue Ziehmittelkonzentrat „Multidraw CU MF T“ für den Mittel- und Feinzug von Kupferdrähten.

3883
Multidraw CU MF T im Einsatz beim Kunden (Bildnachweis: Zeller + Gmelin)

Die deutschen Drahtzugwiegen Mittelfranken, die Oberpfalz und der Märkische Kreis sind auch heute noch Hochburgen der Drahtzieher. „Wir sehen viel Potenzial für unsere Drahtziehmittel hierzulande, aber erfahrungsgemäß kommen auch viele Fachbesucher aus dem Ausland zur WIRE“, weiß Markus Mühleisen, der als Strategic Business Unit Manager von Zeller+Gmelin bereits auf einigen Messen mit dabei war.

Zeller+Gmelin liefert eine umfangreiche Produktpalette an Kühlschmierstoffen für die Drahtherstellung und kann inzwischen auf mehr als sechs Jahrzehnte an Schmierstoff-Know-how im Drahtziehsegment zurückblicken.

Ob Drahtzugmedien für Kupfergießwalzdraht (Continuous cast wire rod), Kupfer- und Aluminium-Legierungen oder für Stahl, Edelstahl und Stahlcord – Drahtzieher finden bei Zeller+Gmelin beinahe für jede Anwendung einen passenden Schmierstoff. Dabei arbeitet die Schmierstoffentwicklung in Eislingen eng mit den Kunden zusammen und entwickelt immer wieder innovative Lösungen für die Anwender.

Sauber gezogen

Eines der jüngsten Drahtziehmittel ist „Multidraw CU MF T“ für die Kupferdrahtherstellung. Das Ziehmittelkonzentrat für den Mittel- und Feinzug ist wassermischbar und eigne sich laut Zeller+Gmelin neben blanken Kupfer auch hervorragend für das Ziehen verzinnter Drähte.

„Unser neuartiges Kupferdrahtziehmittel ist sich für das Ziehen auf bis zu 0,07mm Durchmesser ausgelegt und zeichnet sich durch seine hervorragende Schmierfähigkeit bei sehr geringer Schaumneigung aus“, so die Praxiserfahrung von Produktmanager Markus Mühleisen bei Anwenderunternehmen. „Zudem sorgt seine innovative Rezeptur für eine exzellente Langzeitstabilität von Emulsion und pH-Wert.“

Zeller+Gmelin auf der WIRE 2022 in Halle 9, Stand A19.

Kontakt:

www.zeller-gmelin.de